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DOI: 10.1055/s-0028-1109984
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Retrospective Analysis of Chronic Hepatitis D in a West German University Clinic over Two Decades: Migratory Pattern, Prevalence and Clinical Outcome
Retrospektive Analyse der chronischen Hepatitis D an einer westdeutschen Universitätsklinik über 2 Dekaden: zunehmende Migrationsmuster, Prävalenz und klinischer VerlaufPublication History
manuscript received: 27.9.2009
manuscript accepted: 7.12.2009
Publication Date:
04 August 2010 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Epidemiologie, klinische Aspekte und Langzeitverlauf der chronischen Hepatitis D wurden in einem nicht endemischen zentraleuropäischen Gebiet untersucht. Methoden: Unter 1307 HBsAg-Trägern, die sich am Universitätsklinikum Düsseldorf vorstellten, wurden innerhalb von 2 Dekaden (1989 – 2008) 67 Patienten mit chronischer Hepatitis D identifiziert und über 7 ± 6 Jahre beobachtet. Eine Interferontherapie über mindestens 6 Monate erhielten 41 Patienten. Ergebnisse: Die Prävalenz der Hepatitis D stieg unter den HBsAg-Trägern innerhalb von 2 Dekaden von 4,1 auf 6,2 % an (p < 0,06). Die Anzahl der Patienten aus der früheren Sowjetunion (32,1 vs. 46,2 %) und Afrika (0 vs. 17,9 %) nahm zu, aus dem Mittelmeerraum ab (46,5 vs. 17,9 % p < 0,03). Der Zeitraum zwischen der Diagnose der Hepatitis B und D betrug 4,8 ± 7 Jahre (p < 0,0001). Eine anhaltende Virussuppression nach IFN-Therapie wurde bei 19,5 % der Patienten erzielt. Die jährliche Inzidenz für Tod, HCC und Komplikationen betrug 3,2, 2,7 und 8 % bei Patienten mit Leberzirrhose. Das Gesamt- und komplikationsfreie Überleben über 12 Jahre lag bei 72 und 45 % für Patienten mit Zirrhose im Vergleich zu 100 % für Patienten ohne Zirrhose (p < 0,008 und p < 0,0001). Schlussfolgerung: Migrationshintergrund und der mögliche Anstieg der Hepatitis D im Westen Deutschlands sollten im klinischen Alltag berücksichtigt werden. Langzeitverlauf und Ansprechen auf Interferon sind ähnlich schlecht wie in endemischen Gebieten, sodass die frühzeitige Diagnosestellung verbessert werden sollte.
Abstract
Background/Aims: Epidemiology, clinical features and long term-course of chronic hepatitis D were addressed in a non-endemic Central European area. Methods: Sixty-seven patients with chronic hepatitis D were identified among 1307 HBsAg carriers at the university hospital Düsseldorf during two decades (1989 – 2008) and followed for a mean of 7 ± 6 years. Forty-one of these were treated with IFN-alfa for at least six months. Results: Hepatitis D prevalence increased from 4.1 to 6.2 % among HBsAg carriers during the two decades (p < 0.06). Patients originating from the former Soviet Union (32.1 vs. 46.2 %) and Africa (0 vs. 17.9 %) became more frequent whereas the prevalence of patients from Southern Europe declined (46.5 vs.17.9 % p < 0.03). The time span between the diagnosis of hepatitis B and D was 4.8 ± 7 years (p < 0.0001). A sustained virological response to interferon-alfa was achieved in 19.5 % of the patients. The yearly incidence rates for death, HCC and complications were 3.2 %, 2.7 % and 8 % among patients with liver cirrhosis. Estimated survival and complication-free survival during 12 years were 72 % and 45 % in cirrhotic compared to 100 % in non-cirrhotic patients (p < 0.008 and p < 0.0001, respectively). Conclusion: Hepatitis D in western Germany appears to be on the increase and has a migration background that should be considered in clinical practice. Clinical outcome and response to IFN are as poor as in endemic regions, indicating the need to improve early diagnosis.
Schlüsselwörter
Hepatitis D - Interferon - Zirrhose
Key words
hepatitis D - interferon - cirrhosis
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Prof. Dr. Andreas Erhardt
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum
der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Germany
Phone: ++ 49/2 11/8 11 82 68
Fax: ++ 49/2 11/8 11 81 32
Email: erhardt@med.uni-duesseldorf.de